NEWS
- Übersicht News
- Aktuelle Presseartikel
- Bildarchiv
LINKS zu ähnlichen Themen
- Archiv

AKTUELLES

Patio 13-Nachrichten
Hier gibt es den Newsletter
Deutsch / Spanisch

Weitere Ereignisse
Ausstellungen, Termine, Seminare, etc.

Publikationen und Medien
Das blutende Herz

 
News / Pressearchiv / 06-2007 Viva la vida

 

Pressetexte

Beten gegen die Angst vor Gewalt und Tod

Am 17. Juni 2007 wird die Ausstellung „Religion der Straße“ in Karlsruhe eröffnet.

06.06.2007 - In der Krypta der Evangelischen Stadtkirche Karlsruhe ist vom 17. Juni bis 15. Juli 2007 die Ausstellung „Religion der Straße“ zu sehen. Gezeigt werden Fotografien, die die Frömmigkeit von kolumbianischen Straßenkindern illustrieren. Die Fotos sind in dem gleichnamigen  Forschungsprojekt des Kompetenzzentrums Straßenkinderpädagogik Patio13 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg entstanden. Veranstalter der Ausstellung sind die Evangelische Erwachsenenbildung Karlsruhe und Durlach sowie die Evangelische Stadtkirche Karlsruhe in Kooperation mit der Büchergilde Gutenberg und dem Büro für Integration der Stadt Karlsruhe. Schirmherr ist der Karlsruher Bürgermeister Harald Denecken. Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert.

Anlass für die Ausstellung gab das Buch „Das blutende Herz“ von dem Heidelberger Theologieprofessor Hartwig Weber und der salesianischen Ordensschwester Sor Sara Jaramillo, das im Herbst 2006 bei der Büchergilde Gutenberg erschienen ist. Die Ausstellung zeigt daraus 92 Bilder, die ein besonderes Augenmerk auf das Spannungsverhältnis zwischen der Trostlosigkeit der Straße, der ständigen Konfrontation der Straßenkinder mit Gewalt und Tod sowie den Heilsversprechen des Glaubens legen.
Studierende der PH Heidelberg haben für die Ausstellung pädagogisches Begleitmaterial entwickelt. Sie wollen damit Kinder in Deutschland mit den Sorgen und Nöten der kolumbianischen Straßenkinder vertraut machen. Das Material eignet sich für alle Schulen ab der 3. Klasse. Lehrer können sich im Internet unter www.religion-der-strasse.de informieren.

Marcela betend vor Kerzen

Straßenkinder haben für jede Notlage einen Heiligen, den sie um Hilfe bitten. Marcela, seit 15 Jahren auf der Straße, ruft bevorzugt das Himmlische Jesuskind, die Hilfreiche Maria oder das Blutende Herz Jesu an.

Download:
Text
Foto (ca. 660 Kb)
(Abdruck honorarfrei, Urhebervermerk: Patio 13 - Schule für Straßenkinder)

Für weitere Informationen:
Kompetenzzentrum Straßenkinderpädagogik Patio13
Simone Wessely
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Zeppelinstraße 3 (Hinterhaus)
69120 Heidelberg
Tel. 06221 / 477 650
Fax 06221 / 477 756      
E-Mail wessely@ph-heidelberg.de
www.patio13.de